Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
13.02.2020, 19:22:39 / Ausland

Weltweit wärmster Januar seit 1880

Trendgemäß: Frau auf dem Times Square in New York
Trendgemäß: Frau auf dem Times Square in New York

Washington. Der vergangene Monat war nach Angaben der US-Wetterbehörde NOAA der weltweit wärmste Januar seit Beginn der Messungen vor 141 Jahren. Der Rekordwert entspricht dem Trend. Die zehn wärmsten Monate Januar wurden seit 2002 gemessen, wie die Behörde am Donnerstag (Ortszeit) weiter mitteilte. Die globale Temperatur habe 1,14 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts gelegen und damit sehr knapp über dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2016.

Hierzulande war es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der fünftwärmste Januar seit 1981. Er lag demnach 3,5 Grad über dem mittleren Januarwert des Referenzzeitraums 1981 bis 2010. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland