Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.02.2020, Seite 16 / Sport
Eisschnellauf

Alle zwölf Runden

Salt Lake City. Claudia Pechstein ist für die heute beginnenden Eisschnellauf-WM ins »Utah Olympic Oval« von Salt Lake City zurückgekehrt, die Stätte ihres größten Erfolges. Vor knapp 18 Jahren hatte die damals 30jährige Berlinerin im olympischen 5.000-Meter-Rennen mit einem Fabelweltrekord (6:46,91 Minuten) ihr zweites Gold bei den Spielen gewonnen. Seitdem ist sie Deutschlands erfolgreichste Winterolympionikin. »Es war das Rennen meines Lebens«, sagte Pechstein vor ihrer 19. Einzelstrecken-WM. »Alle zwölf Runden zwischen 32,0 und 32,5 Sekunden – ich hatte das Gefühl, ich schwebe über das Eis«. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport