Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
30.01.2020, 19:26:17 / Inland

Hindenburg nicht mehr Ehrenbürger von Berlin

53._Sitzung_des_Berl_64181077.jpeg

Berlin. Der ehemalige Reichspräsident Paul von Hindenburg wird von der Ehrenbürgerliste Berlins gestrichen. Das hat das Abgeordnetenhaus am Donnerstag mit der Mehrheit von Rot-Rot-Grün bei seiner Plenarsitzung beschlossen. Die drei Regierungsfraktionen hatten den Antrag eingebracht, Hindenburg die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.

Regina Kittler (Partei die Linke) erinnerte daran, dass Hindenburg Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler berufen habe. Er habe dazu beigetragen, die »Demokratie in Deutschland zu zerstören« und der Diktatur den Weg zu ebnen. Die heutige Zeit erfordere »ein Aufstehen für Demokratie«, sagte Kittler. Das schließe die konsequente Verurteilung von Tätern ein. »Und Hindenburg war Täter.« Robbin Juhnke von der CDU lehnte diese »ahistorische Sichtweise« auf Hindenburg ab. Hindenburg sei zweimal in freier Wahl zum Reichspräsidenten gewählt worden, beim zweiten Mal mit Unterstützung der SPD. Er sei zwar eine »historisch umstrittene Figur«, es sei aber falsch, ihm die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.

Hindenburg war am 20. April 1933 Ehrenbürger Berlins geworden, am gleichen Tag wie Adolf Hitler. Letzterem wurde die Ehrenbürgerschaft im Dezember 1948 aberkannt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland