Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
29.01.2020, 18:43:05 / Ausland

»Brexit-Vertrag« im Europaparlament gebilligt

Europaeisches_Parlam_64169838.jpg
»Wir werden euch immer lieben!« Das Europaparlament lässt Großbritannien nur widerwillig ziehen

Brüssel. Das Europaparlament hat den »Brexit«-Vertrag ratifiziert und damit dem für den späten Freitag abend geplanten Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union den Weg geebnet. Die Abgeordneten stimmten am Mittwoch in Brüssel mit großer Mehrheit für das mehr als 500 Seiten starke Austrittsabkommen. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (CDU) und viele Parlamentarier bekräftigten ihr Bedauern, dass Großbritannien die EU nach fast 50 Jahren verlässt. Da blieb Pathos nicht aus: »Wir werden euch immer lieben und wir werden nie weit weg sein«, rief von der Leyen.

Bei der Abstimmung votierten 621 Abgeordnete für den Austrittsvertrag, 49 sagten Nein und 13 enthielten sich. Vor dem britischen EU-Austritt am 31. Januar um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit müssen auch die 27 bleibenden EU-Staaten dem Vertrag noch einmal zustimmen. Das gilt als Formsache. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland