Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
22.01.2020, 19:48:52 / Inland

Hakenkreuze an Wahlkreisbüro von Grünen-Abgeordneter Bayram in Berlin

Hassgeschmiere immer häufiger
Hassgeschmiere immer häufiger

Berlin. Ein Wahlkreisbüro im Berliner Stadtteil Kreuzberg ist mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Laut Berliner Morgenpost handelt es sich dabei um das Büro der Grünen-Bundestagsabgeordneten Canan Bayram. Die Polizei konnte dazu am Abend keine Angaben machen. Der Polizei zufolge ermittelt der Staatsschutz. Bayram sagte der Morgenpost, sie hoffe auf Aufklärung – bislang habe es die aber nie gegeben. Die Politikerin sagte weiter, sie sei zuletzt auf Facebook und Twitter verstärkt angefeindet worden.

Ebenfalls am Mittwoch war bekannt geworden, dass die SPD-Politikerin Katharina Zacharias aus Haldensleben in Sachsen-Anhalt in ihrem privaten Briefkasten eine Zeichnung von einem Galgen fand. Vergangene Woche waren zudem an einer Scheibe des Bürgerbüros des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby im sachsen-anhaltischen Halle Einschusslöcher festgestellt worden. (dpa/jW)