Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
17.01.2020, 18:32:29 / Inland

Bürgermeister in NRW zieht Waffenschein-Klage zurück

Christoph Landscheidt (SPD), Bürgermeister von Kamp-Lintfort (12
Christoph Landscheidt (SPD), Bürgermeister von Kamp-Lintfort (12.6.2019)

Kamp-Lintfort. Der Bürgermeister von Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen hat seine Klage auf Erteilung eines Waffenscheins zurückgenommen. Das hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Freitag bestätigt. Der SPD-Politiker Christoph Landscheidt hatte den Rückzug angekündigt, nachdem NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag erklärt hatte, dass Landscheidt nun doch Personenschutz erhalte. Eine neue Prüfung habe ergeben, dass er gefährdet sei. Er verspreche sich von seinem Schritt eine Versachlichung der Diskussion, hatte Landscheidt am Donnerstag abend mitgeteilt. Den großen Waffenschein hatte der Politiker beantragt, um Angriffen aus der rechten Szene gegen sich und seine Familie nicht schutzlos ausgeliefert zu sein. Als der Antrag von der zuständigen Polizeibehörde abgelehnt worden war, hatte Landscheidt, selbst ehemaliger Richter, geklagt. Er kündigte zugleich an, erneut als Bürgermeister kandidieren zu wollen. (dpa/jW)