Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2020, Seite 1 / Ausland

28 Tote nach Luftangriff auf Militärakademie in Libyen

Tripolis. Bei einem Luftangriff auf eine Militärakademie in Libyens Hauptstadt Tripolis sind mindestens 28 Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden. Das teilte das Militär der international anerkannten Regierung des Landes mit, die nur kleine Gebiete beherrscht. Unbekannte »ausländische Kampfflugzeuge«, die den Warlord Khalifa Haftar unterstützten, hätten die Akademie in der Nacht zum Sonntag angegriffen, teilte die Regierung der Nachrichtenseite Bawabat Al-Wasat zufolge mit. Wer für den Angriff verantwortlich war, blieb zunächst unklar.

Haftar bemüht sich seit Monaten, mit seinen Kämpfern der Libyschen Nationalarmee (LNA) Tripolis einzunehmen. Die LNA hat ihren Vorstoß auf die Hauptstadt in den vergangenen Wochen verstärkt. Die Vereinten Nationen verurteilten den Luftangriff. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland