Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2020, Seite 7 / Ausland

Österreich: Koalition nimmt Form an

Wien. Auch wenn es in Österreich noch keine offizielle Einigung zwischen ÖVP und Grünen über eine Koalition gibt, sind am Mittwoch weitere Personalien veröffentlicht worden. Demnach soll Klaudia Tanner (ÖVP) Verteidigungsministerin werden und Alexander Schallenberg (parteilos) Außenminister bleiben. Er hatte das Amt nach dem Bruch der ÖVP-FPÖ-Regierung übernommen. Innenminister soll der bisherige ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer werden, der Grüne Rudolf Anschober ist als Sozialminister vorgesehen. Eine detaillierte Vorstellung des Koalitionsvertrages ist für den heutigen Donnerstag geplant. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland