Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
20.12.2019, 19:03:50 / Inland

Zahlreiche Fälle von »Rechtsextremismus« bei Polizei

Fliegerbombe_in_Leip_63753122.jpg

Köln. Nach am Freitag veröffentlichten Rechercheergebnissen des Deutschlandfunks gibt es in den Polizeidienstellen von Bund und Ländern zahlreiche Belege für »rechtsextreme Haltungen und Handlungen bei Beamten«. Das gehe aus einer Anfrage bei den 16 Innenministerien und beim Bundesinnenministerium hervor.

Aufgelistet werden knapp 200 Fälle aus unterschiedlichen Zeiträumen seit 2013. Dazu zählten bekannt gewordene Aktivitäten wie die Versendung von Drohbriefen an eine türkisch-deutsche Anwältin Hessen, aber auch das »Zeigen und Tragen von verfassungsfeindlichen Symbolen«. Unter dem Titel »Zu viele Einzelfälle« sendete der Deutschlandfunk am Freitag abend einen Hintergrund mit weiteren Details. (jW)

Mehr aus: Inland