Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
20.12.2019, 18:48:50 / Inland

Von der Leyens Handy »sicherheitsgelöscht«

Europaparlament_Plen_63738336.jpg

Berlin. Die Opposition hat mit scharfer Kritik auf die Löschung eines Mobiltelefons der früheren Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) reagiert. »Die Löschung des Handys der Exministerin, obwohl es im Ministerium anderslautende Anweisungen gab, ist ein handfester Skandal«, erklärte Grünen-Verteidigungspolitiker Tobias Lindner am Freitag. »Wir müssen davon ausgehen, dass hier Amtsträger Beweismittel vernichtet haben.« Dies könne strafrechtliche Relevanz haben. Das Handy sollte für den Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre ausgewertet werden.

Ein Sprecher der EU-Kommission wollte am Freitag »absolut keinen Kommentar« zur Löschung von Daten auf dem Handy der früheren Verteidigungsministerin und heutigen Kommissionspräsidentin abgeben. Der Vizechef der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, erklärte, das Wegloben von der Leyens auf den Chefposten der EU-Kommission könne noch zum politischen Eigentor für die Bundesregierung werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland