Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
19.12.2019, 19:55:06 / Ausland

Putin: Lenin bleibt im Mausoleum

Lenin_Mausoleum_60364908.jpg

Moskau. Der mumifizierte Körper des kommunistischen Revolutionsführers Wladimir I. Lenin soll weiter im Mausoleum am Roten Platz in Moskau bleiben. »Was den Körper angeht, so sollte der nach meiner Meinung nicht angerührt werden«, sagte Putin am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Moskau. Die russisch-orthodoxe Kirche will den 1924 gestorbenen Lenin am liebsten beerdigen.

Die Erhaltung des Leichnams kostet den russischen Staat Millionen. Der Kremlchef betonte aber, dass es noch immer viele Menschen in Russland gebe, die einen großen Teil ihres Lebens mit Lenin und »gewissen Errungenschaften der Vergangenheit, Errungenschaften der Sowjetunion« mit ihm verbänden. Solange das so ist, solle sich nichts ändern.

Allein in der russischen Hauptstadt stehen mehrere Lenin-Denkmäler. Zugleich machte Putin deutlich, dass Lenin eine Person der Geschichte sei. Seine Entscheidungen zum Aufbau des Staates hätten »negative Folgen« gehabt. Lenin sei kein Staatsmann gewesen, sondern ein Revolutionär, meinte Putin. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland