Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
18.12.2019, 19:59:11 / Ausland

Israelisches Gericht stoppt Gasfeld-Arbeiten im Mittelmeer

Baustopp: Ölplattform im Leviathan-Erdgasfeld im Mittelmeer vor
Baustopp: Ölplattform im Leviathan-Erdgasfeld im Mittelmeer vor der israelischen Küste (31.1.2019)

Tel Aviv. Kurz vor dem Exportbeginn von Gas nach Ägypten hat ein israelisches Gericht Arbeiten am Gasfeld Leviathan im Mittelmeer gestoppt. Hintergrund ist eine Petition von Kommunen nahe der Küste wegen der Furcht vor giftigen Gasen, die bei den anstehenden Arbeiten zur Gasförderung austreten sollen. Eine entsprechende Anhörung sollte an diesem Mittwoch stattfinden, wie das Jerusalemer Bezirksgericht mitteilte. Erst am Montag hatte Israels Energieminister Juval Steinitz den Export von Erdgas ins Nachbarland Ägypten genehmigt.

Die Teilhaber der Gasplattform, das US-Unternehmen Noble Energy und die israelischen Unternehmen Delek und Ratio Oil Exploration, wiesen die Vorwürfe zurück. Eine Umweltverschmutzung der Küste durch die Gasförderung sei nicht zu erwarten, hieß es in einer Stellungnahme. Dies hätten auch die zuständigen Behörden bestätigt.

Steinitz hatte am Montag nach Angaben seines Büros betont: »Israel wird zum ersten Mal in seiner Geschichte zum Energieexporteur und wichtiger Partner auf dem regionalen Energiemarkt.« Medienberichten zufolge sollte der Export in zwei Wochen beginnen - fast ein Jahrzehnt nach der Entdeckung des Leviathan-Feldes, Israels größtem Erdgasvorkommen im Mittelmeer. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland