Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
18.12.2019, 20:01:19 / Ausland

Katalanen protestieren vor Fußballklassiker in Barcelona

»El Clasico« zwischen FC Barcelona und Real Madrid als sportlich
»El Clasico« zwischen FC Barcelona und Real Madrid als sportliche Kulisse für politischen Protest

Barcelona. Tausende Anhänger der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung haben sich am Mittwoch nachmittag vor dem spanischen Fußballklassiker FC Barcelona gegen Real Madrid in der Nähe des Nou Camp Stadions versammelt. Auf Plakaten und rufend forderten sie »Unabhängigkeit« und »Freiheit für politische Gefangene«. Trotz großer Polizeipräsenz gelang es ihnen eine Hauptverkehrsstraße nahe des Stadions zu blockieren, mehr als 4.000 Beamte waren im Einsatz.

»El Clasico« hatte eigentlich schon vor zwei Monaten stattfinden sollen, war aber wegen »Sicherheitsbedenken« verschoben worden. Im Oktober war es nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Spanien zu Protesten in Katalonien gekommen. Das Gericht hatte neun Anführer der Unabhängigkeitsbewegung zu bis zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Aufgerufen zu den Demonstrationen am Mittwoch hatte die Gruppe »Demokratischer Tsunami«, die sich für zivilen Ungehorsam ausspricht, von der spanischen Zentralregierung Verhandlungen über die Selbstbestimmung Kataloniens und die Freilassung der Inhaftierten fordert. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland