Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2019, Seite 2 / Inland

Berateraffäre: Grüner stellt Strafanzeige

Berlin. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner hat Strafanzeige wegen der Datenlöschung auf einem von Exverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dienstlich genutzten Mobiltelefon gestellt. Er habe die Anzeige am Freitag der Staatsanwaltschaft Berlin übermittelt, sagte Lindner am Sonnabend der dpa. Im Zuge der Aufklärung der sogenannten Berateraffäre, mit der sich seit Monaten ein Untersuchungsausschuss des Bundestages befasst, sollte auch das besagte Gerät ausgewertet werden. Das Ministerium hatte die Löschung bestätigt. Grund war nach Angaben eines Sprechers ein »Sicherheitsvorkommnis«. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland