Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
11.12.2019, 18:23:59 / Sport

WM-Aus: »Richtig müde«

Es fehlte die Kraft: Die deutschen Handballerinnen verloren auch
Es fehlte die Kraft: Die deutschen Handballerinnen verloren auch gegen Norwegen

Hamburg. Die deutschen Handballerinnen haben am Mittwoch bei der WM in Japan das Halbfinale verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener unterlag Rekordeuropameister Norwegen zum Hauptrunden-Abschluss mit 29:32 und muss damit auch um die Teilnahme an einem von drei Olympia-Qualifikationsturnieren im März bangen. Für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) geht es am Freitag gegen Schweden um Platz sieben.

Ein Remis hätte der deutschen Mannschaft zum ersten Halbfinal-Einzug bei einer WM seit zwölf Jahren gereicht. Dort spielen am Freitag andere um die Medaillen. Der Olympiasieger Russland trifft nach einer makellosen Bilanz von acht Siegen in acht Begegnungen auf die Niederlande, Norwegen spielt gegen Spanien um den Einzug ins Endspiel am Sonntag.

Im umgebauten Aqua Dome in Kumamoto hielt das deutsche Team die Partie gegen den norwegischen Olympiasieger von 2008 und 2012 bis in die Schlussphase spannend. Trotz eines unkonzentrierten Starts und fünf schnellen Gegentoren zu Beginn der zweiten Halbzeit (17:22) kämpften sich die DHB-Frauen wieder heran und hatten bis zum 29:31 (59.) alle Chancen auf eine weitere Überraschung. Doch am Ende fehlte im achten Turnierspiel vor allem in der Offensive die Durchschlagskraft. »Es ist enttäuschend, dass wir es nicht geschafft haben«, sagte Coach Groener: »Wir waren insgesamt nicht fit genug. Man hat gemerkt, die Mädels waren richtig müde.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport