Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
09.12.2019, 19:38:01 / Ausland

Vulkanausbruch: Dutzende Tote befürchtet

Boot vor White Island am Montag
Boot vor White Island am Montag

Auckland. Nach dem Ausbruch des Whakaari-Vulkans auf der neuseeländischen Insel White Island ist die Zahl der Toten und Verletzten weiterhin unklar. Kurz vor dem Ausbruch des Vulkans um 14.11 Uhr Ortszeit (2.11 Uhr MEZ) bewegte sich noch eine größere Gruppe von Wanderern auf den Krater zu. Die Polizei schätzt, dass zu diesem Zeitpunkt bis zu 50 Menschen auf der Insel waren. 23 konnten mit Booten oder Hubschraubern weggebracht werden. Fünf von ihnen erlagen wenig später ihren schweren Verletzungen. Unter den Verletzten, die vor allem Verbrennungen erlitten, sind wohl auch Deutsche. »Wir müssen davon ausgehen«, hieß es beim Auswärtigen Amt in Berlin. Bei Anbruch der Nacht wurden noch mehr als 20 Personen auf der Insel vermisst. Die Polizei geht nicht davon aus, dass es noch Überlebende gibt. Die Insel befindet sich in Privatbesitz. In den vergangenen Wochen wurden verstärkte Aktivitäten des Vulkans registriert, Touren zum Krater aber deshalb nicht abgesagt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland