Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
02.12.2019, 18:36:59 / Ausland

Afghanistan: Kramp-Karrenbauer will Einsatz verlängern

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) beim Truppenbesuch am Montag in
Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) beim Truppenbesuch am Montag in Camp Marmal in Afghanistan

Masar-i-Scharif. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat bei ihrem Antrittsbesuch bei deutschen Soldaten in Afghanistan für eine Verlängerung des am 31. März auslaufenden Mandats für die Beteiligung der Bundeswehr an der NATO-Ausbildungsmission »Resolute Support« in dem Land geworben. »Stand heute würde ich sagen, dass sehr vieles dafür spricht, dass die Arbeit, die wir begonnen haben und die noch nicht beendet ist, auch fortgesetzt werden kann«, sagte die CDU-Vorsitzende nach ihrer Landung in Masar-i-Scharif am Montag. Sie besuchte dort Soldaten im Feldlager Camp Marmal, das von der Bundeswehr geführt wird.

Im Camp Marmal sind knapp 1.000 Bundeswehr-Soldaten stationiert. Knapp 100 deutsche Soldaten gibt es derzeit in der Hauptstadt Kabul, knapp 200 weitere Männer und Frauen sind in Kundus. Zuletzt war der NATO-Einsatz in dem Land auf rund 16.000 Soldaten aufgestockt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland