Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
28.11.2019, 19:06:29 / Ausland

Uruguay: Rechter Lacalle Pou gewinnt Präsidentenwahl

Luis Lacalle Pou vor seinen Anhängern am Montag in Montevideo
Luis Lacalle Pou vor seinen Anhängern am Montag in Montevideo

Montevideo. Nach dem äußerst engen Abstimmungsergebnis bei der Präsidentenwahl in Uruguay steht Luis Lacalle Pou als Sieger fest. Laut Auszählungsergebnis vom Donnerstag liegt der Bewerber der rechten Partido Nacional uneinholbar vorne. »Uruguay hat einen neuen Präsidenten«, twitterte seine Partei. Sein Rivale Daniel Martínez vom linken Regierungsbündnis Frente Amplio räumte daraufhin seine Niederlage ein. »Wir grüßen den gewählten Präsidenten Luis Lacalle Pou. Morgen werde ich mich mit ihm treffen«, schrieb Martínez auf Twitter.

Nach der Stichwahl am Sonntag hatten die Ergebnisse der beiden Kandidaten so eng beieinander gelegen, dass die Wahlbehörde die Stimmen noch einmal Region für Region nachzählen musste. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland