Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
27.11.2019, 18:37:29 / Kapital & Arbeit

Deutsche Post regt Deregulierung bei Brieflaufzeiten an

Post_betreibt_wenige_61112283.jpg

Bonn. Die Deutsche Post AG schlägt eine Deregulierung der Brieflaufzeiten vor. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Mittwoch, dass die Post dieses Thema bei einer Beiratssitzung der Bundesnetzagentur angesprochen hat. Es gebe aber keine konkreten Pläne, die tatsächliche Laufzeit zu senken. Derzeit müssen von den an einem Werktag eingelieferten Briefen im Jahresdurchschnitt mindestens 80 Prozent am nächsten Werktag und 95 Prozent bis zum zweiten Werktag beim Empfänger ankommen. Für eine Zustellung am nächsten Werktag müssten bestimmte Strecken innerhalb Deutschlands täglich geflogen werden, sagte der Sprecher. Wolle man darauf aus Klimaschutzgründen verzichten, »hätte das unmittelbar Auswirkungen auf die Brieflaufzeiten«. Die Post habe aber »keine konkrete Forderung« erhoben, sondern den Punkt als Anregung zur Diskussion eingebracht.

Dabei gehe es um die Frage, wie mittel- bis langfristig eine weitere Kosten- und Preissteigerung bei Briefdienstleistungen gemindert werden könne. Das Bundeswirtschaftsministerium erarbeitet derzeit einen Entwurf für die Reform des Postgesetzes. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) lässt dabei prüfen, ob die Post künftig nur noch an fünf Tagen pro Woche zustellen muss. Das EU-Recht verlangt nur eine Postzustellung an fünf Tagen pro Woche, die nationale Regelung in Deutschland sieht sechs Zustelltage vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit