Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
26.11.2019, 19:16:47 / Ausland

Großbritannien: Oberrabbiner mischt sich in Wahlkampf ein

Religiöse Unterstützung für Anti-Labour-Wahlkampf: Der Oberrabbi
Religiöse Wahlkampfunterstützung gegen Labour: Der Oberrabbiner Großbritanniens, Ephraim Mirvis (London, 24.3.2017)

London. Gut zwei Wochen vor der britischen Parlamentswahl hat der Oberrabbiner Großbritanniens, Ephraim Mirvis, der Labour-Partei vorgeworfen, nicht entschlossen gegen Antisemitismus in den eigenen Reihen vorzugehen. »Ein neues Gift – genehmigt von der Spitze – hat in der Labour-Partei Fuß gefasst«, schrieb Mirvis in einem Beitrag für The Times am Dienstag. Er warf die Frage auf, ob der Labour-Parteichef und Spitzenkandidat Jeremy Corbyn für ein hohes Amt geeignet sei. Mirvis bat jeden Wähler, bei der Wahl am 12. Dezember »mit seinem Gewissen abzustimmen«. Auch der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, unterstützte die »Sorgen« des Oberrabbiners in einer Kurznachricht auf Twitter, ohne dabei ausdrücklich Labour zu nennen.

Die Times wertete Mirvis’ Beitrag als einen »noch nie da gewesenen Eingriff in die Politik«. Corbyn hat Antisemitismus-Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Auf einer Wahlkampfveranstaltung in London am Dienstag sagte der Labour-Chef: »Im heutigen Großbritannien gibt es keinen Platz für Antisemitismus, egal in welcher Form oder an welchem Ort. Unter einer Labour-Regierung wird er in keiner Form toleriert werden.« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland