Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
26.11.2019, 17:59:00 / Ausland

Indien: Oberstes Gericht verlangt Maßnahmen für bessere Luft

Früherer Tod durch Luftverschmutzung: Indien geht jetzt per Just
Früherer Tod durch Luftverschmutzung: Indien geht jetzt per Justiz dagegen vor (Neu-Delhi, am 15. November)

Neu-Delhi. Das höchste Gericht in Indien hat Bundesstaaten mit besonders hoher Luftverschmutzung zu Maßnahmen für eine bessere Luft aufgefordert. Die Luft in der Hauptstadt Neu-Delhi und umliegenden Bundesstaaten gehört zur dreckigsten weltweit. In einer am Dienstag online veröffentlichten gerichtlichen Verfügung brachten die Richter auch mögliche Entschädigungszahlungen für Bürger ins Spiel, die von den Luftverschmutzungen beeinträchtigt seien. Das Gericht setzte den Regierungen eine sechswöchige Frist, innerhalb derer sie sich äußern sollten, warum sie diese Entschädigungen nicht zahlen wollten. Die Richter schrieben, es sei eine verfassungsmäßige Pflicht, für bessere Luft zu sorgen.

Kürzlich erst hatten die Behörden der indischen Hauptstadt wegen der Luftverschmutzung einen Gesundheitsnotstand ausgerufen und Notfallmaßnahmen wie Fahrverbote erlassen. Die Richter schrieben, dass wegen der Luftverschmutzung Millionen Menschen früher sterben. Sie äußerten sich im Rahmen eines Falles, bei dem ein Umweltaktivist von den betroffenen Behörden forderte, mehr gegen das Verbrennen von Resten der Ernte und die Luftverschmutzung zu tun. Der Kläger selbst hatte keine Entschädigungszahlungen gefordert, sagte sein Anwalt der Deutschen Presseagentur. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland