Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
25.11.2019, 19:32:32 / Ausland

Kolumbien schiebt Venezolaner ab

Demonstration in Bogotà am Sonntag
Demonstration in Bogotà am Sonntag

Bogotá. Nach den Demonstrationen gegen die Regierung haben die kolumbianischen Behörden 59 Venezolaner in das Nachbarland abgeschoben. »Wir werden nicht hinnehmen, dass Ausländer die Ruhe und Ordnung gefährden«, sagte der Leiter der kolumbianischen Einwanderungsbehörde, Christian Krüger, am Montag. Die Venezolaner hätten die öffentliche Ordnung und die nationale Sicherheit des südamerikanischen Landes gefährdet.

In der vergangenen Woche waren in verschiedenen Städten zehntausende Menschen gegen die Regierung des rechten Präsidenten Iván Duque auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen geplante »Reformen« des Arbeitsmarkts und der Renten sowie die zunehmende Gewalt gegen linke Aktivisten. Staatschef Duque hatte zuvor gewarnt, die Regierung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro könnte »Provokateure« nach Kolumbien einschleusen, um »Unruhe zu stiften«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland