Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
22.11.2019, 19:21:40 / Sport

Protest gegen Stadionnamen: Werder-Fans schneiden Sponsorenlogo weg

Das Weserstadion in Bremen (16.6.2018)
Noch ohne Namenssponsor: Weserstadion

Bremen. Bei Werder Bremen haben sich die Fanproteste gegen den neuen Stadionnamen weiter verschärft. Vor dem Abschlusstraining zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag schnitten Anhänger in der Nacht zu Freitag das Logo des Stadionsponsors Wohninvest aus den Werbebannern rund um den Trainingsplatz. Nach einem Bericht des Internetportals deichstube.de reagierte der Fußballbundesligist darauf mit einer Anzeige gegen Unbekannt.

»Wir nehmen die Proteste und auch den Vandalismus am Trainingsplatz wahr«, sagte Geschäftsführer Klaus Filbry am Freitag. »Uns war bewusst, dass es zu Protesten kommen kann und wir haben ja auch kritische Spruchbänder im Stadion zugelassen. Gewalt oder Sachbeschädigungen sind für uns aber nicht tolerabel.«

Bei den Bremer Fans wird bereits seit Monaten dagegen protestiert, dass Werder die Namensrechte am Weser-Stadion im Sommer an das schwäbische Immobilienunternehmen verkauft hat. (dpa/jW)