Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
20.11.2019, 19:20:31 / Ausland

Regierungsbildung in Israel gescheitert

Auch gescheitert: Benny Gantz
Auch gescheitert: Benny Gantz

Tel Aviv. Benny Gantz vom Bündnis »Blau-Weiß« gibt das Mandat zur Regierungsbildung in Israel an Präsident Reuven Rivlin zurück. Gantz habe Rivlin darüber informiert, dass er keine Mehrheit gewinnen könne, teilte die Allianz am Mittwoch mit. Vor Gantz war bereits der rechtskonservative Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit dem Versuch der Regierungsbildung gescheitert.

Zunächst kann nun jeder Abgeordnete versuchen, eine Mehrheit von 61 der insgesamt 120 Parlamentarier für eine Koalition zu suchen. Scheitert auch dies innerhalb der nächsten 21 Tage, würde das Parlament automatisch aufgelöst werden. Israel stünde dann die dritte Parlamentswahl innerhalb eines Jahres bevor. (dpa/jW)