Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
20.11.2019, 18:44:45 / Inland
Symbolik

Name der »Volkswagen Halle« wird für AfD-Parteitag abgedeckt

Name bald schamhaft vorübergehend neutralisiert: Die Volkswagen
Name bald vorübergehend neutralisiert: Die Volkswagen Halle in Braunschweig

Braunschweig. Für die Dauer des AfD-Bundesparteitags in Braunschweig soll der Veranstaltungsort seinen Namen verlieren. Der Schriftzug »Volkswagen Halle« werde auf Wunsch des Namenssponsors neutralisiert, teilte ein Sprecher des Veranstaltungsortes am Mittwoch mit. Nach derzeitigem Plan des Betreibers, der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH, sollen die Buchstaben dafür abgedeckt werden.

Die AfD hält ihren Bundesparteitag vom 30. November bis 1. Dezember in Braunschweig ab. Die VW-Belegschaftsvertretung hatte im August erklärt, sei werde keine AfD-Versammlung in einer Halle dulden, die als »Volkswagen Halle« ersichtlich sei. Demnach unterstützt auch das Unternehmen diese Haltung und forderte den Betreiber der Halle auf, den Schriftzug unkenntlich zu machen. AfD-Parteichef Jörg Meuthen sagte dem RND dazu: »Ich glaube nicht, dass das Unternehmen Volkswagen sich mit dieser peinlichen und der demokratischen Wettbewerbskultur hohnsprechenden Aktion einen Gefallen tut.« (dpa/jW)

Mehr aus: Inland