Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.11.2019, Seite 1 / Inland

Oberleutnant Albrecht: »Hitler steht über allem«

Karlsruhe. Der terrorverdächtige Bundeswehr-Soldat Franco Albrecht war im Besitz von Hitlers »Mein Kampf« und mehreren CD mit nazistischen Liedern. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor. Bereits am Dienstag war bekanntgeworden, dass Albrecht nach einer Entscheidung der obersten Strafrichter nun doch wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat der Prozess gemacht werden kann. Der Beschluss enthält dafür die Begründung. Die Richter hatten selbst Nachermittlungen in Auftrag gegeben, die laut BGH fast ein Jahr dauerten. Dabei hätten sich die Hinweise auf »eine nationalistische/völkische, antisemitische und letztlich rechtsextremistische Einstellung« erhärtet. So seien Aufzeichnungen wie »Hitler steht über allem« sichergestellt worden. (dpa/jW)