Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
15.11.2019, 19:33:03 / Ausland

Tunesien: Ennahda mit Regierungsbildung beauftragt

Tunesiens Präsident Kais Saied hat der Ennahda-Partei mit der Re
Tunesiens Präsident Kais Saied hat der Ennahda-Partei mit der Regierungsbildung beauftragt

Tunis. Rund sechs Wochen nach der Parlamentswahl hat Tunesiens neuer Präsident Kais Saied die islamisch-konservative Partei Ennahda mit der Regierungsbildung beauftragt. Der Präsident übergab am Freitag dem früheren Staatssekretär Habib Jemli offiziell einen schriftlichen Auftrag zur Regierungsbildung, wie das tunesische Präsidialamt mitteilte. Ennahda hatte bei der Wahl Anfang Oktober trotz großer Verluste die meisten Stimmen bekommen und nominierte Jemli als Kandidaten für das Amt des Regierungschefs. Der 60jährige Jemli hat nun maximal zwei Monate Zeit, um ein Kabinett zu bilden. Ennahda hatte bei der Wahl 52 der 217 Sitze im Parlament errungen, verfügt damit aber nicht über eine Mehrheit und muss deshalb mit anderen Parteien über ein Regierungsbündnis verhandeln. (dpa/jW)