Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
14.11.2019, 19:06:25 / Feuilleton

Berlin: Finanzierung für Museum der Moderne steht

Berlin erhält eine Scheune
Berlin erhält eine Scheune

Berlin. Die vielfach kritisierte Finanzierung des »Museum der Moderne« in Berlin ist vom Haushaltsausschuss des Bundestages bestätigt worden. Während der Bereinigungssitzung des Ausschusses stimmte am Donnerstag nach dpa-Informationen eine Mehrheit der Abgeordneten für die Baukosten in Höhe von 364,2 Millionen Euro. Die Gesamtsumme für das Projekt liegt allerdings bei rund 450 Millionen Euro. Doch stand die vom Finanzministerium bereits in Aussicht gestellte Finanzierung für eine mögliche Steigerung der Baukosten in Höhe von 52 Millionen Euro sowie knapp 34 Millionen Euro Risikokosten nicht zur Abstimmung.

Das von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entworfene Museum war zunächst mit 200 Millionen Euro kalkuliert worden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2026 vorgesehen. Der erste Spatenstich ist noch in diesem Jahr geplant. Ursprünglich sollte das Museum 2021 öffnen. Das Museum der Moderne soll eine der wichtigsten Sammlungen mit Kunst des 20. Jahrhunderts von Künstlern wie Beckmann, Kirchner, Höch, Paik, Tübke, Mattheuer, Genzken, Piene, Tillmanns aufnehmen. Dafür hat das Museum 9.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Jeweils etwa 1.000 Quadratmeter sollen die umfassenden Privatsammlungen von Erich Marx sowie Ulla und Heiner Pietzsch füllen, die dem Museum überlassen werden.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wähnt mit der Entscheidung »den Anspruch Deutschlands als einer großen Kulturnation untermauert, mit ihren Weltklasse-Sammlungen angemessen umzugehen«. Das Museum werde mit Kunst und Architektur in die Welt hinausstrahlen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton