Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
12.11.2019, 19:43:20 / Ausland

Cyberangriff gegen Labour

Homepage der Labour-Partei am Dienstag
Homepage der Labour-Partei am Dienstag

London. In Großbritannien ist die oppositionelle Labour-Partei nach eigenen Angaben Opfer eines komplexen und großangelegten Cyberangriffs geworden. »Wir haben rasch gehandelt, und diese Versuche sind an unseren robusten Sicherheitssystemen gescheitert«, sagte eine Parteisprecherin am Dienstag. Die Wahlkampfaktivitäten der britischen Sozialdemokraten seien aber durch den Angriff teilweise eingeschränkt worden. Zu einem Abfischen von Daten kam es nach Einschätzung der Partei aber nicht.

Am 12. Dezember sollen die Briten ein neues Parlament bestimmen. Labour-Chef Jeremy Corbyn zeigte sich besorgt über den Vorfall, der sich bereits am Montag ereignet haben soll. »Wenn das ein Vorbote dessen ist, was in dieser Wahl noch kommt, bin ich sehr beunruhigt«, sagte er bei einer Veranstaltung in Blackpool im Nordwesten Englands. (dpa/jW)