Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
12.11.2019, 18:47:37 / Inland
Besser als Bundestag und Autolobby

Gabriel wird »Politikberater«

Sigmar Gabriel, hier noch im Bundestag (27.6.2019)
Sigmar Gabriel, hier noch im Bundestag (27.6.2019)

Berlin. Kurz nach seinem Rückzug aus dem Bundestag hat der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel einen neuen Job. Er werde künftig die Eurasia Group beraten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Eurasia Group New York City hat sich auf Politikberatung spezialisiert. »Ich habe im Laufe der Jahre viel von Sigmar gelernt. Das Wissen und die Perspektive, die er mitbringt, werden für die Kunden der Eurasia Group unerlässlich sein«, erklärte Eurasia-Chef Ian Bremmer laut einer Mitteilung.

Gabriel hatte zum 1. November sein Bundestagsmandat niedergelegt. Er war von 2009 bis 2017 SPD-Chef und hatte mehrere Ministerämter inne. Daneben ist Gabriel Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Erst vergangene Woche hatte er Gerüchten eine Absage erteilt, er werde künftig Präsident des »Verbandes der Automobilindustrie« (siehe jW vom 7.11.) (dpa/jW)

Mehr aus: Inland