Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
11.11.2019, 19:44:46 / Ausland

Polizeigewalt an der Wirtschaftsuniversität in Athen

Griechische Bereitschaftspolizei greift Demonstranten vor dem Pa
Griechische Bereitschaftspolizei greift Demonstranten vor dem Parlamentsgebäude in Athen an (12.1.2018)

Athen. Am Montag nachmittag haben Polizeikräfte die Wirtschaftsuniversität in Athen (ehemals ASOEE) gestürmt. Die Bereitschaftspolizei setzte dabei Tränengas ein. Durch unverhältnismäßige Gewalt seien laut der griechischen Tageszeitung Efsyn mindestens fünf Menschen verletzt worden.

Am Vormittag demonstrierte eine Gruppe von Studenten gegen die Abschaffung des universitären Asyls. Als sie an der Wirtschaftsuniversität ankamen, durchbrachen sie die Sperre, die der Akademische Senat wegen der Feierlichkeiten zum 17. November (dem Jahrestag des Studentenaufstandes gegen die Obristendiktatur) auferlegt hatte und betraten das Gelände.

Studenten beklagten, dass es den Verletzten nicht erlaubt wurde, das Gebäude zu verlassen und das die Polizei auch den Zugang zu einem Krankenwagen blockiert habe. (jW)

Mehr aus: Ausland