Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2019, Seite 15 / Medien

Mediaset erhöht Anteil an Pro-sieben-Sat.1

München. Die italienische Privatsendergruppe Mediaset hat ihren Anteil am TV-Konzern Pro-sieben-Sat. 1 ausgebaut. Der von dem Multimilliardär Silvio Berlusconi, Italiens früherem Regierungschef, kontrollierte Medienkonzern hat über seine spanische Tochter weitere 5,5 Prozent an der ebenfalls privaten deutschen TV-Gruppe erworben, teilte das Unternehmen am Montag in Cologno Monzese mit. Damit steigt der Anteil der Italiener auf 15,1 Prozent.

Mediaset hatte sich im Mai für 330 Millionen Euro 9,6 Prozent an Pro-sieben-Sat. 1 gesichert. Dies hatte die schon vorher kursierenden Gerüchte zu einer Übernahme des früheren Leo-Kirch-Senders durch Berlusconi befeuert. Der Chef des deutschen Medienunternehmens, Max Conze, hatte das Engagement der Italiener als willkommenes Finanzinvestment begrüßt, sich aber auch gegen eine Fusion gewandt. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien