Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
01.11.2019, 18:54:00 / Inland
»Haben nicht fertig«

Grüne: Baerbock und Habeck bewerben sich um Wiederwahl

Höhenflug vorbei? Annalena Baerbock und Robert Habeck bei der Si
Höhenflug vorbei? Annalena Baerbock und Robert Habeck bei der Sitzung des Bundesvorstandes der Grünen nach der Landtagswahl in Thüringen (Berlin, 28.10.2019)

Berlin. Zwei Wochen vor dem Bundesparteitag der Grünen haben Robert Habeck und Annalena Baerbock ihre Partei offiziell um die Wiederwahl als Parteichefs gebeten. »Wir haben noch lange nicht fertig«, schrieb Baerbock in ihrer Bewerbung, die sie ebenso wie Habeck am Freitag veröffentlichte. Sie wolle das »Ausgreifen in die Breite der Gesellschaft als Bündnispartei« ausbauen. Zugleich warnte Baerbock: »Je erfolgreicher wir werden, desto härter wird der Gegenwind.« Die Grünen müssten beweisen, dass sie Dinge umsetzten, auch wenn es unbequem werde. Habeck räumte in seiner Bewerbung ein, dass nicht alles glatt gelaufen sei: »Nicht alles gelang, ich habe Fehler gemacht, das Wahlergebnis in Thüringen blieb unter den Erwartungen und hat gezeigt, dass wir noch eine gute Wegstrecke vor uns haben«, schrieb er. Habeck und Baerbock waren im Januar 2018 als Parteivorsitzende gewählt worden – nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche mit Union und FDP. Bei dem Parteitag vom 15. bis 17. November in Bielefeld sollen die beiden im Amt bestätigt werden. Intern gelten sie auch als Spitzenkandidaten für die nächste Bundestagswahl als gesetzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland