Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2019, Seite 2 / Inland

NATO »schützt« verstärkt Ärmelkanal und Nordsee

Hamburg. Die NATO will den »Schutz« der südlichen Nordsee und des Ärmelkanals ausbauen. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Marinechefs aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden am Donnerstag in Hamburg. Ziel sei eine stärkere militärische Kooperation im Rahmen des für das Seegebiet zuständigen Channel Committee der NATO (Chancom). Die Seewege seien entscheidend für Sicherheit und Prosperität Europas, sagte Vizeadmiral Andreas Krause, der 2019 den Chancom-Vorsitz führt. Deshalb sei es nötig, die gemeinsamen »Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeiten« zu stärken. (dpa/jW)