Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2019, Seite 10 / Feuilleton
Bauhaus

Ihr gefällt’s

Das Bauhaus hat 100 Jahre nach seiner Gründung ein Museum. Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde der Neubau in Dessau-Roßlau nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit am Sonntag mit einem Festakt eröffnet. Das Bauhaus stehe für eine Avantgarde, »die uns heute noch sehr gefällt«, sagte Merkel. Die erste Ausstellung in dem Museum zeigt unter dem Titel »Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung« eine Auswahl von 1.200 Exponaten aus dem Repertoire der Stiftung Bauhaus Dessau. Sie hat mit rund 49.000 katalogisierten Exponaten die weltweit zweitgrößte Sammlung zum Bauhaus, nach dem Bauhaus-Archiv Berlin. Das 1919 vom Architekten Walter Gropius in Weimar gegründete Bauhaus gilt bis heute als weltweit einflussreichste Schule für moderne Architektur, Kunst und Design. Sieben Jahre war es in Dessau, ging dann auf politischen Druck nach Berlin und wurde 1933 von den Nazis endgültig geschlossen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton