Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
29.08.2019, 17:48:03 / Kapital & Arbeit

Notenbanker lassen Euro schwanken

Christine_Lagarde_61415472.jpg

Frankfurt am Main. Der Euro ist am Donnerstag spürbar durch Aussagen zur Geldpolitik bewegt worden. Wurde er zunächst durch Äußerungen der designierten EZB-Präsidentin Christine Lagarde belastet, erhielt er Auftrieb durch Worte des niederländischen Notenbankchefs Klaas Knot. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1065 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Lagarde sagte laut Bloomberg, man habe die Zinsuntergrenze noch nicht erreicht. Knot betonte wenig später, er lehne gegenwärtig eine Neuauflage der billionenschweren Wertpapierkäufe durch die Notenbank ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit