Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
14.08.2019, 18:19:32 / Inland

8.600 Straftaten von Neonazis im ersten Halbjahr

Besucher vor dem Veranstaltungsgelände beim Rechtsrock-Festival
Besucher vor dem Veranstaltungsgelände beim Rechtsrock-Festival in Themar am 5. Juli 2019

Berlin. Die Zahl von Straftaten mit »rechtsextremem« Hintergrund ist einer vorläufigen Auswertung zufolge im ersten Halbjahr 2019 deutlich gestiegen: Bis Ende Juni hätten Neonazis und andere Rechte bundesweit 8.605 Straftaten verübt, darunter 363 Gewaltdelikte, heißt es in einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Angeordneten Petra Pau, über die der Tagesspiegel berichtete. Dabei seien mindestens 179 Menschen verletzt worden.

Im Vergleich zu den Angaben, die das Ministerium für das erste Halbjahr 2018 gemacht hatte, ergibt sich dem Bericht zufolge bei den rechten Delikten eine Zunahme um mehr als 900 Straftaten. Die Zahlen sind laut Tagesspiegel den Antworten der Bundesregierung auf die monatlichen Anfragen von Pau und ihrer Fraktion zu entnehmen. Das Innenministerium habe ihr nun die Angaben für Juni übermittelt, was eine Halbjahresbilanz ermögliche.

Aus den Antworten des Ministeriums geht demnach auch hervor, dass die Polizei von Januar bis Juni insgesamt 2.625 rechte Tatverdächtige ermittelte. Festgenommen worden seien nur 23 Menschen, zwei von ihnen erhielten einen Haftbefehl. (AFP/jW)