Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2019, Seite 7 / Ausland
Terrorprozess

Bremer aus Türkei ausgereist

Istanbul. Ein in der Türkei festgehaltener Bremer Sozialarbeiter und Musiker ist nach rund vier Wochen wieder der Hansestadt. Er sei am Dienstag in Deutschland angekommen, bestätigte Özgür C. (43) am Donnerstag morgen der Deutschen Presseagentur. »Ich durfte ausreisen, nachdem ich eine Kaution von 30.000 Lira (etwa 4.800 Euro) hinterlegt habe.« Die türkische Justiz wirft ihm Terrorpropaganda vor. Sie gründe ihre Vorwürfe unter anderem auf Facebook-Einträge aus den Jahren 2014, 2015 und 2017, sagte Özgür C., der ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft und kurdische Wurzeln hat. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland