Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
05.08.2019, 19:02:28 / Kapital & Arbeit

Werft »Harland & Wolff« kündigt Insolvenz an

Außer der Titanic hat Harland & Wolff u.a. mehrere britische Kri
Außer der Titanic hat Harland & Wolff u.a. mehrere britische Kriegsschiffe wie z. B. die »HMS Belfast« gebaut

Belfast. Die Werft, in der das 1912 gesunkene Schiff »Titanic« gebaut wurde, ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen werde noch am Montag Insolvenz beantragen, sagte ein Sprecher von »Harland & Wolff« in Belfast der Deutschen Presseagentur. Der norwegische Eigner Dolphin Drilling, der die Werft bereits vor Monaten zum Verkauf gestellt hatte, habe selbst finanzielle Schwierigkeiten. Das Geld reiche auch nicht mehr, um sich auf zwei lukrative Aufträge – darunter der Bau von Fregatten für das britische Verteidigungsministerium – zu bewerben, sagte der Sprecher.

Nach Angaben von Gewerkschaften war ein millionenschwerer Vertrag mit einem Energieunternehmen in Reichweite, wie das örtliche Nachrichtenportal Belfast Live berichtete. Forderungen nach einer Verstaatlichung blieben unerfüllt. Die Werft beschäftigt noch 130 Menschen in Vollzeit, zu Hochzeiten waren es mehr als 30.000. Vor dem Eingangstor demonstrieren seit Tagen Arbeiter gegen die Schließung der Werft. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit