Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
02.08.2019, 19:45:25 / Ausland

Streit um Abholzung: Chef von Brasiliens Weltraumagentur gefeuert

Brandrodung_im_Regen_61911927.jpg

Sao José dos Campos. Nach einem Streit um Angaben zur Abholzung des brasilianischen Regenwaldes ist der Direktor des Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE), Ricardo Galvao, gefeuert worden. Er habe seiner Entlassung nach einem Gespräch mit Wissenschaftsminister Marcos Pontes zugestimmt, sagte Galvao am Freitag. INPE hatte aufgrund von Satellitenbildern zuletzt mitgeteilt, dass die Abholzung in Brasilien im Juni um 88 Prozent und im Juli um 212 Prozent zugenommen habe. Die Regierung des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro nannte die Angaben irreführend und warf der Weltraumagentur vor, im Dienste von Umweltschutzorganisationen zu stehen.

Umweltminister Ricardo Salles erklärte, ein Teil der Abholzung habe bereits in weiter zurückliegenden Jahren stattgefunden. Sie seien aber erst jetzt in die Berechnung von INPE eingeflossen und hätten damit die Prozentzahlen aufgebläht.

Präsident Bolsonaro betrachtet den Regenwald als wirtschaftlich ungenutztes Potenzial. Er kündigte bereits an, keine neuen Schutzgebiete im Amazonasgebiet auszuweisen und weitere Rodungen zuzulassen. Umweltverbände kritisieren die Pläne, weil der Regenwald als CO2-Speicher für den internationalen Klimaschutz von großer Bedeutung ist. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland