Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2019, Seite 2 / Inland

2,9 Millionen schwarz Beschäftigte

Köln. Rund acht Prozent der deutschen Haushalte beschäftigten im Jahr 2017 eine Haushaltshilfe. Knapp 90 Prozent davon ließen diese schwarz arbeiten, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln zeigt, meldete dpa am Dienstag. Insgesamt sind demnach rund 2,9 Millionen Menschen von dieser Art der unangemeldeten Beschäftigung betroffen. Noch immer sei der »Arbeitsplatz Privathaushalt« weit davon entfernt, ein normaler zu werden, erläuterte IW-Verhaltensökonom Dominik Enste. Zwar sei die Zahl der angemeldeten Beschäftigungsverhältnisse zuletzt leicht gestiegen. Für 2018 und 2019 erwartet er allerdings ähnliche Zahlen wie 2017. (dpa/jW)