Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
08.07.2019, 19:55:34 / Ausland

Griechenland: Neues Kabinett gebildet

Alte Gesichter braucht das Land: Der designierte griechische Fin
Alte Gesichter braucht das Land: Der designierte griechische Finanzminister Christos Staikouras

Athen. Einen Tag nach seinem Sieg bei der griechischen Parlamentswahl hat der konservative Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Montag sein neues Kabinett gebildet. Der 45jährige Ökonom und Ingenieur Christos Staikouras wird oberster Kassenhüter, wie ein Sprecher der Regierung im Staatsfernsehen (ERT) mitteilte. Staikouras war in der Regierung von Antonis Samaras (Nea Dimokratia) bereits zwischen 2012 und 2015 stellvertretender Finanzminister und hatte damals ein hartes Sparprogramm umgesetzt, das die Gläubiger des Landes gefordert hatten. Chef im Außenministerium wird Nikos Dendias, der als »gemäßigt pro-europäisch« gilt. Als Minister verantwortete er in konservativen Regierungen bereits die Ressorts Justiz (2009), Bürgerschutz (2012–2014) und Verteidigung (2014/2015).

Das neue Kabinett legt seine Amtseide am Dienstag ab, Mitsotakis war bereits am Mittag vereidigt worden. Seine Partei Nea Dimokratia hatte die Parlamentswahl am Sonntag mit 39,85 Prozent der Stimmen deutlich gewonnen. Die Partei des bisherigen Regierungschefs Alexis Tsipras kam mit 31,5 Prozent auf Platz zwei. Die Konservativen werden demnach 158 der 300 Parlamentarier stellen und damit alleine regieren können. Die erste Sitzung des neuen Ministerrats ist am Dienstag vorgesehen, die des Parlaments voraussichtlich am 17. Juli. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland