Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.07.2019, Seite 16 / Sport
Olympia

Sehr zufrieden

Lausanne/Moskau. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die lebenslange Sperre gegen den früheren russischen Sportminister Witali Mutko für die Olympischen Spiele aufgehoben. Der Politiker, der heute Vizeregierungschef ist, habe damals weder als Sportler noch als Trainer oder als offizielles Mitglied der russischen Delegation an den Winterspielen in Sotschi 2014 teilgenommen, urteilte das Gericht am Donnerstag in Lausanne. Deshalb sei die Sperre gegen ihn ungültig. Er sei sehr zufrieden mit der Entscheidung des Gerichts, sagte Mutko dem Nachrichtenportal R-Sport. Das Internationale Olympische Komitee hatte Mutko im Dezember 2017 gesperrt. Es sieht ihn als eine Schlüsselfigur im russischen Dopingsystem. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport