Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.06.2019, 18:43:56 / Ausland

250 Festnahmen nach Putschversuch in Nordäthiopien

Premierminister von Äthiopien, Abiy Ahmed, vergangenen Sonntag i
Premierminister von Äthiopien, Abiy Ahmed, vergangenen Sonntag im äthiopischen Fernsehen

Addis Abeba. Nach einem Putschversuch gegen eine Regionalregierung in Äthiopien wurden mehr als 250 Menschen festgenommen. In der Region Amhara im Norden des Landes seien 212 und in der Hauptstadt Addis Abeba 43 Menschen festgenommen worden, sagte eine Sprecherin des Regierungschefs Abiy Ahmed, Billene Seyoum, am Freitag. Sie nannte keine weiteren Details zu den Personen. Angreifer hatten nach Angaben der Regierung am Samstag versucht, die Regierung der Region Amhara zu stürzen. Dabei wurde unter anderem der Präsident der Region getötet. Zugleich wurde der Chef der äthiopischen Streitkräfte in Addis Abeba von seinem Leibwächter getötet. Ein Sprecher Abiys sprach zunächst von einem Zusammenhang zwischen den Vorfällen. Aber Billene zufolge, müsse dies noch untersucht werden. Der für die Rebellion verantwortlich gemachte Sicherheitschef der Regionalregierung wurde nach Regierungsangaben kurze Zeit später getötet.

Ein führender Oppositioneller warf der Regierung vor, mit den Festnahmen die Opposition schwächen zu wollen. Rund 260 Menschen seien festgenommen worden, darunter hochrangige Mitglieder seiner Partei, sagte Melkamu Shumye von der Nationalen Bewegung von Amhara. »Wir haben keine Verbindungen zu der Person, die vermeintlich hinter den Angriffen steckt«, sagte er. Der genaue Hintergrund des Vorfalls ist noch unklar. Der 42-jährige Regierungschef Abiy gilt seit seinem Amtsantritt vor etwas über einem Jahr als Reformer. Zugleich habe er sich viele Feinde gemacht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland