Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
14.06.2019, 18:25:16 / Ausland

Indien will Zölle auf mehr als 20 US-Produkte erheben

RTS18R32.jpg
Nicht mehr beste Freunde: Die Regierungschefs Modi und Trump

Neu Delhi. Indien will mehr als 20 US-Produkte mit Vergeltungszöllen belegen. Welche Artikel davon betroffen sind, werde das Finanzministerium bis Samstag bekannt geben, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Das südasiatische Land reagiert damit auf einen Schritt der USA, die Indien Anfang Juni Vorteile beim Handel gestrichen hatten.

Bisher hatte Indien im Rahmen eines Handelsprogramms für Entwicklungsländer von Zollvergünstigungen beim Handel mit den USA profitiert. Die bevorzugte Behandlung beendete Washington am 5. Juni. US-Präsident Donald Trump hatte Indien vorgeworfen, den USA keinen »gerechten und angemessenen« Zugang zu seinen Märkten zu bieten. Indiens Regierung hatte den Schritt als »bedauerlich« bezeichnet und angekündigt, in diesen Angelegenheiten stets das nationale Interesse im Auge zu behalten.

Die Vergeltungszölle werden Thema bei der für die letzte Juniwoche geplanten Indienreise von US-Außenminister Michael »Mike« Pompeo sein. »Wir bleiben offen für Dialog«, hatte Pompeo am Mittwoch in Washington gesagt. Er hoffe, »dass unsere Freunde in Indien ihre Handelsbarrieren fallen lassen und auf die Wettbewerbsfähigkeit ihrer eigenen Firmen vertrauen«. (dpa/jW)