Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
04.06.2019, 19:22:05 / Ausland

NATO kündigt Manöver im Schwarzen Meer an

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Skopje
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Skopje

Brüssel. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat der Ukraine weitere Unterstützung gegen den Nachbarn Russland zugesagt. »Im Juli werden wir weitere Manöver im Schwarzen Meer zusammen mit der Ukraine abhalten«, sagte Stoltenberg bei einem Treffen mit dem neuen ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Dienstag in Brüssel. Es war der erste Auslandsbesuch des im April in das Amt gewählten Selenskyjs als Staatschef. Schwerpunkt des Treffens mit Stoltenberg war auch der seit 2014 andauernde Krieg gegen die international nicht anerkannten Volksrepubliken im Donbass. Grundsätzlich sei er zu Gesprächen mit Russland über eine Lösung bereit, so Selenskyj. Zuerst müsse man aber in der Lage sein, »uns selbst zu verteidigen und stärker zu werden«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland