Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
03.06.2019, 18:55:31 / Kapital & Arbeit
Werkzeughändler

Würth: Betriebsratswahl wird vorbereitet

Mitarbeiter des Würth-Konzerns auf dem Weg zur ersten Betriebsve
Mitarbeiter des Würth-Konzerns auf dem Weg zur ersten Betriebsversammlung (Künzelsau, 3.6.2019)

Künzelsau. Die Mitarbeiter des Werkzeughändlers Würth sind ihren ersten Betriebsratswahlen einen großen Schritt näher gekommen. Am Montag wurden bei einer Betriebsversammlung drei Mitarbeiter in den Wahlvorstand gewählt, wie ein Firmensprecher bestätigte. Dieser hat die Aufgabe, in den kommenden Wochen die Betriebsratswahl vorzubereiten. Rund 2.000 der insgesamt 7.200 Mitarbeiter der Adolf Würth GmbH & Co KG waren einem Aufruf zur Versammlung gefolgt. Das ist die Kerngesellschaft der Würth-Gruppe mit weltweit gut 77.000 Beschäftigten.

Die erste Betriebsratswahl bei dem Familienunternehmen ist nach Einschätzung von Uwe Bauer, erster Bevollmächtigter der IG Metall in Schwäbisch Hall, eine Kehrtwende. Bislang wurden die Mitarbeiter der Zentrale der Würth-Gruppe durch einen Vertrauensrat ohne jegliche gesetzliche Rechte vertreten. Im Vorfeld der Wahl hatte eine Betriebsratsinitiative für Unruhe gesorgt. Einem Mitglied der Gruppe hatte das Unternehmen bereits mehrfach gekündigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit