Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.06.2019, Seite 2 / Ausland

China kritisiert Äußerungen von Pompeo

Beijing. China hat empört auf Äußerungen von US-Außenminister Michael Pompeo reagiert. Sein »wirres Geschimpfe und blödsinniges Gestammel« würden »im Mülleimer der Geschichte« landen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Beijing am Dienstag. Pompeo hatte unter anderem erklärt, dass sich Hoffnungen auf eine offenere, tolerantere Gesellschaft in China »zerschlagen« hätten. Pompeos Äußerungen seien ein »bösartiger Angriff auf das politische Systems Chinas« und stellte eine »ernste Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas« dar, sagte Ministeriumssprecher Geng Shuang. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland