Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
13.05.2019, 18:34:25 / Sport

Hillsborough-Strafmaß: »Eine Schande«

RTXDYWX.jpg

London. Das am Montag verkündete Strafmaß für den einzigen schuldig gesprochenen Angeklagten in der gerichtlichen Aufarbeitung der Hillsborough-Katastrophe vor 30 Jahren hat in England für Empörung gesorgt. Graham Mackrell, ehemaliger Sicherheitsbeauftragter von Sheffield Wednesday, wurde zu einer Geldstrafe von lediglich 6.500 Pfund (8.400 Euro) verurteilt. »96 Menschen sind gestorben, und alles, was ein Einzelner wert ist, sind 67,70 Pfund. Das ist eine Schande«, sagte Louise Brookes, die ihren Bruder bei der Katastrophe im Hillsborough-Stadion in Sheffield verloren hatte. Der 69jährige Mackrell war des Nichteinhaltens von Sicherheitsvorschriften für schuldig befunden worden. Vor dem Halbfinale im FA Cup am 15. April 1989 zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest im nordenglischen Sheffield war es zu einem Gedränge und einer Massenpanik gekommen. Dabei wurden 96 Reds-Anhänger im Gästeblock zu Tode gequetscht. Die Polizei hatte ein Tor geöffnet, durch das etwa 2.000 zusätzliche Fans auf die ohnehin überfüllte Liverpool-Tribüne strömten. Ursächlich war laut Gericht ein »Fehler in der polizeilichen Planung«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport