Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
09.05.2019, 19:44:21 / Ausland

USA beschlagnahmen nordkoreanischen Frachter

Aufgebracht: Die USA haben erstmals ein Frachtschiff der DVR Kor
Aufgebracht: Die USA haben erstmals ein Frachtschiff der DVR Korea beschlagnahmt. (Archivbild, 2013)

Washington. Die USA haben ein nordkoreanisches Frachtschiff beschlagnahmt und beschuldigen Pjöngjang, gegen Sanktionen verstoßen zu haben. Mit dem Frachter sei illegal Kohle aus der Demokratischen Volksrepublik Korea verschifft und schwere Maschinerie in das isolierte Land transportiert worden, teilte das Justizministerium am Donnerstag in Washington mit. Das Schiff ist demnach in Nordkorea registriert. Es sei Anfang April von einer ausländischen Behörde festgesetzt worden und befinde sich nun im Gewahrsam der USA, hieß es in der Mitteilung des Ministeriums weiter. Welches Land dabei tätig wurde, teilte das Ministerium zunächst nicht mit.

Es ist demnach das erste Mal, dass die US-amerikanischen Behörden zu so einem Schritt griffen. Die Maßnahme dürfte dazu beitragen, die Spannungen zwischen beiden Ländern zu verschärfen. Seit dem Scheitern des zweiten Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Staatschef der DVR Korea, Kim Jong Un, im Februar in Vietnam ist die Verunsicherung in der Region gewachsen. Nordkorea setzte zuletzt Waffentests fort. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland